Zur Weihnachtszeit über 200 Überraschungen für Senioren und Kinder

Kinderdorf Johannesstift und Senioreneinrichtung Maria-Rast

Veröffentlicht: 23. Dezember 2020
© Meier
Im Hintergrund ein Berg voller Weihnachtsüberraschungen: Werner Westerkamp (3.v.l), Geschäftsführer der Senioreneinrichtung Maria-Rast, bedankte sich jetzt bei einigen Auszubildenden und Vertretern von BOGE für die „Wunschbaum-Aktion“. Die Auszubildenden hatten über 200 Geschenke gesammelt.

Damme/Vechta. „Mehr als nur ein Lichtblick zur Weihnachtszeit war die „Wunschbaum-Aktion" der Auszubildenden von BOGE. Die jungen Leute ließen ihren Worten Taten folgen und zeigen mit diesem wunderbaren Projekt, dass sie sich um die alten Menschen kümmern", sagte Werner Westerkamp, Geschäftsführer der Senioreneinrichtung Maria-Rast, jetzt bei der Übergabe der Geschenke auf dem Firmengelände der BOGE Elastmetall in Damme. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Auszubildenden die Geschenke nicht persönlich den Bewohnern von Maria-Rast übergeben.

Hinter der Aktion „Wunschbaum" steckt die Idee, Menschen an Weihnachten eine Freude zu machen, die ein solches Glück sonst nicht hätten. Die Auszubildenden von BOGE hatten die Kinder aus dem Kinderdorf Johannesstift in Vechta und die Bewohner der Senioreneinrichtung Maria-Rast in Damme gebeten, ihren Wunschzettel zu schreiben. Wurden im vergangenen Jahr die drei Weihnachtsbäume in der Kantine, im Foyer und im alten Verwaltungsgebäude am Standort Damme des Automobilzulieferers BOGE bisher immer mit roten Kugeln geschmückt, so hängen in diesem Jahr die Wunschzettel der Kinder aus dem Kinderdorf Johannesstift in Vechta und der Bewohner der Senioreneinrichtung Maria-Rast in Damme an den Bäumen. Im nächsten Schritt hatten die Auszubildenden die Mitarbeiter von BOGE dann aufgefordert, sich einen dieser Wunschzettel sozusagen vom Baum zu pflücken und diesen Wunsch dann zu erfüllen. Und die Mitarbeiter beteiligen sich im großen Maße. Insgesamt wurden über 200 Wünsche der Senioren und Kinder erfüllt.

Evangelisches Kinderdorf Johannesstift e.V.: Das Kinderdorf Johannesstift setzt sich für Kinder und Jugendliche ab drei Jahren ein, die aufgrund schwieriger Familienverhältnisse vorübergehend oder gar nicht mehr bei ihren Eltern leben können. Dabei ist ihr Programm familienergänzend. Die Kinder und Jugendlichen werden während der Zeit durch qualifizierte Mitarbeiter professionell, wertschätzend und unterstützend begleitet, gefördert und versorgt. Das Ziel ist dabei immer die Rückführung in die Familien.

Senioreneinrichtung Maria-Rast: Die kirchliche Stiftung Maria-Rast betreibt in Damme zwei Seniorenwohnhäuser und gemeinsam mit dem Krankenhaus St. Elisabeth außerdem noch mehrere Tagespflegeeinrichtungen unter dem Motto „Lebendiges Altwerden". Darüber hinaus bietet die Stiftung noch viele weitere Pflege- und Serviceleistungen für Senioren in Damme und Umgebung an.