Werkzeugbau der Region nimmt auch bundesweit eine Schlüsselrolle ein

Deshalb wurde jetzt auf ZWT-Initiative ein Forum für Firmen dieser Branche geschaffen

Veröffentlicht: 14. Januar 2022
© ZWT
Das Orga-Team der Kick-off-Veranstaltung des Arbeitskreises Werkzeugbau mit: (von links) Prof. Dr. Peter Blömer (PHWT), Reiner Westhoff (Contura MTC GmbH), Martin Burwinkel und Prof. Dr. Carsten Bye (ZWT e.V.)

Vechta. Erfahrungen austauschen, Synergien nutzen und dadurch gemeinsam besser werden: Das ist das Ziel eines neuen Arbeitskreises Werkzeugbau, der jetzt auf Initiative des Vereins Zentrum für Werkstoffe und Technik (ZWT) in Diepholz gegründet wurde. „Der Werkzeugbau spielt in der Region eine besondere Rolle und nimmt auch bundesweit eine Schlüsselposition ein", begründet Prof. Dr. Carsten Bye die Neugründung.

Zur konstituierenden Sitzung konnte er 26 Teilnehmende aus 19 Firmen der Region begrüßen. Er stellte ihnen das ZWT sowie die Private Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) vor. Im Anschluss hielt Dipl.-Ing. Reiner Westhoff von Contura MTC aus Menden einen Fachvortrag zur konturnahen Werkzeugtemperierung und erörterte deren technische Vorteile und Kosteneinsparmöglichkeiten.

Für die künftigen Arbeitskreis-Treffen wurden zudem aktuelle Themen definiert. So ist zeitnah ein Austausch mit dem Arbeitskreis Spritzguss geplant sowie eine Spritzguss-Schulung. Alles rund um Organisation, Digitalisierung und Produktdatenmanagement steht ebenfalls oben auf der Liste der Wunschthemen.

Zum Abschluss der Kick-off-Veranstaltung führte Prof. Dr. Bye die Teilnehmenden durch das Zentrum für Werkstoffe und Technik und zeigte ihnen die verschiedenen Möglichkeiten der Werkstoffanalyse.

„Wir freuen uns, dass der Werkzeugbau im Oldenburger Münsterland eine Schlüsselrolle spielt und möchten ihn durch unser Forum unterstützen", so Prof. Dr. Bye: „Wir möchten wissenschaftlich fundierte Austauschmöglichkeiten schaffen. Auch Vorträge zu Entwicklungsthemen und wissenschaftliche Begleitung tragen dazu bei, dass die Region auf diesem Gebiet eine bundesweite Vorreiterrolle einnehmen kann."

Wer Interesse hat, dem Arbeitskreis beizutreten, kann sich wenden an: Ann-Christin Bajohr, anne.bajohr@forschungsverbund-zwt.de.

Das ZWT ist eine Einrichtung der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) und beschäftigt sich mit vielfältigen Fragestellungen aus der Werkstofftechnik und der Fertigungstechnik wie beispielsweise der Auswahl, der Entwicklung sowie der Optimierung und Umsetzung von Produkten, Werkzeugen und Prozessabläufen.

Mit den vielfältigen Möglichkeiten und moderner Labortechnik im ZWT stehen kleinen, mittelständischen und auch großen Handwerks- sowie Industrieunternehmen umfangreiches Know-How sowie innovative Untersuchungsmöglichkeiten zur Verfügung.