Unternehmensbefragung zur betrieblichen Personalarbeit

Ausbildungsmarketing im Oldenburger Münsterland

Veröffentlicht: 27. Juli 2021

Cloppenburg. Seit vielen Jahren bieten die Handwerksunternehmen in unserer Region zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Handwerksberufen. Diese Ausbildungsbereitschaft hat auch durch die Corona-Pandemie nur einen leichten Dämpfer erhalten. Dennoch bleiben viele angebotene Ausbildungsplätze in unserer Region unbesetzt.

Gleichzeitig ist das Handwerk mit fast 25 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten der wichtigste Arbeitsmarktakteure im Landkreis Cloppenburg. Die Nachfrage nach qualifizierten Fach- und Führungskräften ist entsprechend hoch.

„Die Kreishandwerkerschaft Cloppenburg unterstützt das Handwerk insgesamt und die Innungsbetriebe im Speziellen mit vielen Informationen und Dienstleistungen im Kontext der betrieblichen Personalarbeit. Um diese Arbeit weiter zu optimieren und gleichzeitig Argumente für die politische Interessenvertretung zu erhalten, führen wir eine Befragung zu dem Themenkomplex durch" erklärt Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Hoffschroer.

Hoffschroer erklärt weiterhin: „Zur Erreichung der Projektziele und zum nachhaltigen Ausbau des Dienstleistungsangebotes bitten wir die Unterstützung und Mithilfe. Wir freuen uns, wenn Sie sich ca. 14 Minuten Zeit nehmen, um die von uns gestellten Fragen zu beantworten. Ergänzen Sie die fehlenden Angaben bzw. kreuzen Sie hierzu hinter jedem Stichwort die entsprechende Einsatzhäufigkeit in Ihrem Betrieb an und markieren Sie zusätzlich die Instrumente, die Sie zukünftig verstärkt einsetzen wollen."

Die strenge Vertraulichkeit und anonymisierte Auswertung der Daten wird selbst-verständlich garantiert. Über den Newsletter-Service der Kreishandwerkerschaft werden wir alle Mitgliedsbetriebe über die zusammengefassten Ergebnisse der Umfrage informieren.

Die Umfrage finden alle Interessierten auf: handwerk-cloppenburg.de/projekte/betriebliche-personalarbeit.php