Madagaskarhaus im Tierpark Thüle eröffnet

Veröffentlicht: 10. Juni 2021
© Martin Pille/Tier- und Freizeitpark Thüle
Winzig wie eine Streichholzschachtel auf dem Handteller: Zoo-Chef Nils Becker präsentiert einen Igel-Tenrek, die Fossa schaut neugierig zu.

Thüle. Wer Lust hat, ein bisschen tropisches Tierleben in unseren Breitengraden zu erleben, der sollte den Tier- und Freizeitpark Thüle besuchen. Dort eröffnete jetzt das neuerbaute Madagaskar-Haus, nachdem sich der Zugang bislang durch die Pandemie verzögerte. Drinnen und draußen schleichen, streifen, jagen, klettern, hüpfen und huschen nun exotische Tiere, „Beispiele eines Hotspots der biologischen Diversität, die einzigartig ist auf der Erde", sagt Geschäftsführerin, Alexandra Grothaus. Die Insel sei gesegnet mit einer hohen Artenvielfalt, „etwas davon können wir nun bei uns abbilden".

Mit viel Kreativität und Einsatz habe der Park nicht nur etwas völlig Neues geschaffen, sondern mit den außergewöhnlichen Tieren ein exotisches Highlight in den Zoo geholt. Eine Besonderheit und ein garantierter Besuchermagnet sind dabei die Fossas im Außengehege, die größten Raubtiere Madagaskars. „Sie sind alleinerziehende Mütter und leben auf der Insel endemisch", erläutert Nils Becker (27), Biologe und Interims-Zoologischer Leiter, „das heißt: es gibt sie nur dort im Indischen Ozean". Einen weiteren „Star" unter den Exoten präsentiert Becker auf dem Handteller. Es ist ein Kleiner Igel-Tenrek, nicht viel größer als eine Streichholzschachtel.

Als dämmerungsaktiver Lauerjäger präsentiert sich die hübsch gezeichnete Madagaskar-Boa eher schlummernd im Terrarium. Geselliger sind da schon die leuchtendgrünen Geckos mit den runden Augen, „hübsch, agil und schwer einzufangen", weiß Becker aus Erfahrung, „aber dafür sind sie einfach zu halten". Wenn auf Madagaskar die Regenzeit anbricht, kriechen sie hervor: Tausendfüßer, in Thüle zu sehen in einem eigenen Terrarium. Um Fressfeinde abzuwehren, halten sie ein ganzes chemisches Waffenarsenal bereit, das sedierend, abwehrend, reizend oder toxisch wirkt.

Um auch die tropischen Wassertiere präsentieren zu können, kommen im Tier- und Freizeitpark Thüle demnächst noch Tropen-Aquarien dazu, freut sich Becker. Schließlich waren Fische im Stadium sein Spezialgebiet.

Info:
Für den Besuch ist ein Coronatest nicht mehr erforderlich, Maskenpflicht herrscht in Wartebereichen und in geschlossenen Räumen. Weil die Kontaktnachverfolgung weiterhin erforderlich ist, gibt es Tickets nur im Onlineshop. Geöffnet ist von 9 bis 18 Uhr.