KOWA veröffentlicht ‘Unique Masterpieces‘

FENNEN Designhaustüren, neue Premiummarke aus Goldenstedt

Veröffentlicht: 07. Juli 2021
Anmutig und voller Lebendigkeit - die Maserung des Klangholzes Bocote besticht durch unglaublich faszinierende Bilder. Es zieht unweigerlich die Blicke auf sich und nimmt Sie mit auf eine Phantasiereise.

Goldenstedt. Das Goldenstedter Familienunternehmen mit über 70jähriger Unternehmensgeschichte wird mittlerweile in dritter Generation von Florian Kowalski geleitet. Der Hersteller hochwertiger Fenster und Haustüren aus Holz und Holz-Aluminium vertreibt seine Produkte ausschließlich über qualifizierte Absatzmittler aus Handel und Handwerk, den Löwenanteil davon in Deutschland und angrenzenden Ländern. Unter der Regie des 37jährigen wurde jetzt die Premium-Haustürenmarke FENNEN veröffentlicht.

Neben seiner eigentlichen Tätigkeit als Geschäftsführer und Vertriebsleiter lebt Ko-walski seine Passion: die Entwicklung neuer Produkte am Puls der Zeit. Anspruchs-voll in Funktion und Design mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit - so kann man die unter seiner Leitung in den letzten Jahren eingeführten Produkte zusammenfassen. Ein Holz-Aluminium Fenstersystem mit integrierter Absturzsicherung, ein all-inclusive Fensterge-samtsystem (GS Perfect), das gleich mit Verdunklung, Insektenschutz, Fensterbank und Mauerwerksanbindung fix und fertig konfektioniert geliefert wird. Besonders am Herzen liegen ihm die FENNEN Designhaustüren, die jetzt als eigene Marke eingetra-gen wurden. Die Vermarktung im Premium-Segment wird auf eigene Füße gestellt.

FENNEN - Eine Vision, eine dynamische Entwicklung, eine unendliche Geschichte

Alles begann mit der Suche nach einer Tür für das eigene Haus der Familie. Das De-sign hatte Kowalski klar vor Augen. „Eine Haustür, die unserem Zuhause ein persönli-ches Gesicht mit Ausstrahlung und Charakter verleihen würde. Repräsentativ und mas-siv, aber nicht statisch, sondern so authentisch und lebendig wie wir, seine Bewohner". Es sollte ruhig etwas anders sein und so hat er sich dieser Herausforderung gern per-sönlich angenommen. Entstanden ist die erste FENNEN Haustür - mit austauschbarem Außentürblatt für einen unkomplizierten Wechsel des Frontdesigns, das – genau wie das Leben selbst – jederzeit die Möglichkeit zur individuellen Veränderung bietet. Und genau das ist auch sein Antrieb, immer wieder neue außergewöhnliche Designideen zu entwickeln.

FENNEN setzen auf authentische ehrliche Materialien aus der Natur und die dürfen sich im Laufe der Zeit verändern. Damit wird das japanische ästhetische Konzept Wabi Sabi aufgegriffen: Die Schönheit liegt in der Einfachheit, sie darf sich über die Jahre gestalten und ihre eigene Geschichte erzählen. FENNEN Haustüren, die allein durch die besondere Materialauswahl von Anfang an echte Unikate sind, erhalten durch die Zeichen des Lebens nur noch mehr Prägung und Einzigartigkeit.

Drei Designsäulen unterm FENNEN Dach

Mittlerweile steht die FENNEN Welt auf drei Designsäulen, in den sogenannten De-signwelten werden Modelle mit grundlegenden Gemeinsamkeiten zusammengefasst. So beinhaltet Exoten & Handwerk Modelle aus exklusiven Klanghölzern und detailliert gear-beitete Fronten mit handveredelten Oberflächen, auch dreidimensionale Strukturen fin-den sich hier. Urwüchsig, rau und spröde präsentieren sich die kraftvollen Vertreter der Sturmeiche. Sie erhalten durch besondere Bearbeitungsmethoden ihre authentische Ausstrahlung. Die dritte Designwelt trifft die jahrhundertealte japanische Tradition des Shou Sugi Ban. Sie verleiht den Holzoberflächen mittels kontrolliertem Anbrennen und spezifischen Weiterbearbeitungsgängen einen unnachahmlichen Charakter.

Viele Ideen für neue Kreationen warten bereits auf die Umsetzung. Gern werden auch Kundenideen aufgegriffen und bereichern die FENNEN Welt zusätzlich mit individuellen Kreationen. Geplant ist es im regelmäßigen Turnus neue Designs zu veröffentlichen.

Maximale Flexibilität durch Wechsel des Frontdesigns

Einzigartiges Design ist ein wesentlicher Charakterzug der FENNEN. Darüber hinaus stehen diese Haustüren für maximale Flexibilität. Die Konstruktion erlaubt einen unkom-plizierten Wechsel des Frontdesigns - ohne Lärm, ohne Schmutz und immer wieder, mit nur zwei fachmännischen Handgriffen. Das macht den zusätzlichen Reiz dieser einzigar-tigen Meisterstücke aus und lässt die Haustür zur einmaligen Anschaffung werden. Haustüren für Menschen, die ihrem Eigenheim einen nicht alltäglichen, individuellen Akzent im Eingangsbereich verleihen möchten.

Seine Vision bringt Kowalski in zwei Sätzen auf den Punkt: "Mit FENNEN möchte ich eine Haustürenmarke etablieren, die für ausgefallene Desig-nideen steht und gleichzeitig für maximale Flexibilität und Individualität. Ich möchte Haustüren in völlig neuer Art und Weise darstellen, weiterentwickeln, vom Funktionsteil in der Fassade zum Kunstwerk im Zentrum des Entrées. Dazu gehören auch innovative Designideen."