Jörg Waskönig als Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Oldenburg bestätigt

Veröffentlicht: 29. Juni 2020
© AGV
Der neu gewählte Vorstand des Arbeitgeberverbandes Oldenburg: Mirja Viertelhaus-Koschig, Uwe K. Kollmann, Elke Haase, Jürgen Müllender, Jörg Waskönig, Felix Thalmann, Dirk Meerpohl, Dr. Christian Friege, Johannes van der Linde und Hauptgeschäftsführer Jürgen Lehmann.

Oldenburg. Jörg Waskönig ist als Vorsitzender des Arbeitgeberverband Oldenburg e.V. (AGV), des größten Unternehmensverbandes im Nordwesten Niedersachsens, bestätigt worden. Die Mitgliederversammlung wählte ihn gestern Nachmittag erneut zu ihrem Vorsitzenden. Der 62-Jährige ist Geschäftsführer der Waskönig+Walter Kabel-Werk GmbH u. Co. KG im Saterland. Der Diplom-Ingenieur ist seit 2004 Mitglied des AGV-Vorstandes und seit 2005 Vorsitzender des AGV Oldenburg.

Der Vorstand des AGV Oldenburg setzt sich nach den gestrigen Neuwahlen wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Jörg Waskönig
Waskönig+Walter Kabel-Werk GmbH u. Co. KG, Saterland

1. Stellv. Vorsitzender: Johannes van der Linde
Ludwig Freytag GmbH & Co. KG, Oldenburg

2. Stellv. Vorsitzende: Elke Haase
piccoplant Mikrovermehrungen GmbH, Oldenburg

Als Mitglieder des Vorstandes wiedergewählt wurden:
Dr. Christian Friege
CEWE Stiftung & Co. KGaA, Oldenburg

Dr. Norbert Hemken
Kurbetriebsgesellschaft Bad Zwischenahn mbH, Bad Zwischenahn

Uwe K. Kollmann
Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg e.V., Oldenburg

Dirk Meerpohl
Big Dutchman AG, Vechta

Marion Rövekamp
EWE AG, Oldenburg

Dirk Sieverding
Remmers Gruppe AG, Löningen

Felix Thalmann
BÜFA GmbH & Co. KG, Oldenburg

Mirja Viertelhaus-Koschig
VIEROL AG, Oldenburg

Neu im Vorstand des AGV Oldenburg sind:

Dr. Wolfgang Klein
Oldenburgische Landesbank AG, Oldenburg

Jürgen Müllender
Öffentliche Versicherungen Oldenburg, Oldenburg

Es kandidierten nicht mehr für den Vorstand: Axel Bartsch, Oldenburgische Landesbank AG, Oldenburg, Dr. Ulrich Knemeyer, Öffentliche Versicherungen Oldenburg, Oldenburg, und Wilfried Schomäker, L & P Beschichtungen GmbH, Hilkenbrook.

In seinem aktuellen Bericht an die Mitgliederversammlung erklärte AGV-Vorsitzender Jörg Waskönig, dass es für die Unternehmen jetzt darauf ankomme, das Beste aus dieser Krise zu machen und sich eine Basis zu erarbeiten, von der aus durchgestartet werden könne.
„Es wird ein schwieriger Weg sein! Eine schnelle Erholung, eine schnelle Rückkehr auf gewohnte Wachstumspfade wird es nicht geben", warnte Jörg Waskönig.

Wichtig sei es, dass die Konjunktur schnell wieder anspringe. Der dringend notwendige Strukturwandel müsse unterstützt werden. Der AGV-Vorsitzende sagte: „Eine wichtige Aufgabe für Unternehmen ist es, Lieferketten robuster aufzubauen, die Digitalisierung voran zu bringen und das eigene Unternehmen resilienter aufzustellen."

Zum Schluss rief Jörg Waskönig eindringlich dazu auf, die Corona-Warn-App zu benutzen.

AGV-Hauptgeschäftsführer Jürgen Lehmann erläuterte in seinem Jahresbericht, dass der AGV Oldenburg als größter Arbeitgeberverband im Nordwesten auf gutem Kurs sei und die Mitgliederzahl beständig wachse. Der AGV Oldenburg hat ca. 600 Mitglieder. Das konjunkturelle Umfeld sei allerdings für viele Mitgliedsunternehmen branchenabhängig „sehr, sehr schwierig". Die Unternehmen insgesamt stünden vor großen Herausforderungen, sagte Jürgen Lehmann. „Als Verband stehen wir unseren Mitgliedern in dieser Krisenzeit beratend und unterstützend zur Seite. Wir nutzen unsere Netzwerke in der Region und werden die Interessen der Unternehmen vertreten."