„Unser Dorf hat Zukunft“ feiert Fortsetzung mit neuer Trophäe

Infrastruktur für E-Mobilität soll weiter ausgebaut werden

Veröffentlicht: 03. März 2020
© Sascha Sebastian Rühl/ Landkreis Cloppenburg
Die Jury freute sich über ihre Entscheidung für das Kunstwerk von Alfred Bullermann (4. von links).

Landkreis Cloppenburg. Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft" hat eine neue Trophäe: Ein keimendes Samenkorn in Übergröße. Es passt zum Thema als Zeichen des Aufbruchs, der Erneuerung, der Zukunft. Die aus Metall angefertigte Stele des Künstlers Alfred Bullermann wurde jetzt der Öffentlichkeit im Kreishaus präsentiert. „Das hier ist nichts für den Tisch oder für den Platz in einem Vereinsheim, sondern für den öffentlichen Raum", betonte Landrat Johann Wimberg.

„Wir sind schon ganz gespannt, wo sie zuerst aufgestellt wird." Wimberg betonte, dass es bereits das 21. Mal sei, dass „es diesen wichtigen Wettbewerb in unserem Landkreis gibt und nach 45 Jahren erst die zweite Stele". Bis zu 40 Dörfer bewerben sich stets darum, den Titel für drei Jahre tragen zu dürfen. Grünes Licht für die Fort-setzung des Wettbewerbs, bei dem es um strukturelle Entwicklung, Infrastruktur und wirtschaftlichen Erfolg geht, hat auch der Ausschuss für Planung und Umwelt ge-geben. Er empfahl dem Kreistag, einer Durchführung zuzustimmen.

E-Mobilität soll unterstützt werden

300.000 Euro soll der Landkreis vom 1. April 2020 bis 31. März 2023 für die Förderung des Aufbaus von Ladestationen ausgeben. Dafür hat sich der Ausschuss einstimmig ausgesprochen. Nun muss sich auch noch der Kreistag dafür aussprechen. Geför-dert werden öffentliche Säulen, in Hand des Kreises, und halböffentliche Lade-punkte bei groß- und mittelständigen Unternehmen, touristischen Leistungsträgern wie zum Beispiel im Hotel- und Gaststättengewerbe, Einzelhandel oder in Autohäu-sern. Die Förderung hat das Ziel, möglichst viele Ladepunkte zu errichten und sie zudem sinnvoll im Kreisgebiet zu verteilen. Gleichzeitig erhielt die Kreisverwaltung einen Auftrag zur Prüfung, wie auch die E-Mobilität mit dem Fahrrad gefördert werden kann.

Das letzte Wort zu diesen Themen haben die Abgeordneten des Kreistags.